Klara und der Baum der Gefühle

Ein Buch für Klein und Groß
zu den drei Umgangsmöglichkeiten
mit Grenzen und Krisen

Klara begegnet dem Eichhörnchen Norbert, das auf einem merkwürdig drei-farbigen Baum lebt. Ihre Neugier lässt beide im Gespräch miteinander entdecken, dass die drei Äste des Baumes für die verschiedenen Umgangsweisen mit einer begrenzenden Situation stehen. Durch diese Erkenntnis haben sie die Freiheit gewonnen, selbst zu entscheiden, wie sie sich fühlen wollen. Logischerweise müssen sie dann aber ihr Verhalten daraufhin anpassen, denn sonst erreichen sie ihr selbst gesetztes Ziel nicht.

Dieses Kinderbuch ist im Rahmen des von der Bundesregierung für den 21. und 22. März 2020 ausgerufenen "wirvsvirus"-Hackathons durch eine Gruppe Menschen entstanden, denen es am Herzen liegt, dass die Familien in der Zeit der Corona-Krise gute Wege des Umgangs miteinander leben.

Mitgearbeitet haben:
Nadja Gass, Nadine Netzer, Vanessa Arend, Hilke Barenthien, Annette Gegenwart und Karla Ellermann

Klicke hier drunter auf den Button, um Dir kostenlos das Buch "Klara und der Baum der Gefühle" herunter zu laden.

Du kannst es - farbig natürlich - einseitig oder doppelseitig in DIN A 4 quer ausdrucken, dann am besten abheften und selbst lesen oder Dir vorlesen lassen.
Wenn es Dir gefällt, dann gib das Buch und/oder den Link zu dieser Webseite bitte so vielen Menschen, wie es nur irgendwie geht, weiter. Damit immer mehr Menschen erkennen, dass sie die Freiheit haben, selbst zu bestimmen, wie sie sich fühlen möchten.

Unsere Beobachtung:

Wenn Menschen an Grenzen stoßen, reagieren sie ganz unterschiedlich: Mal resigniert, mal anschuldigend, mal lösungsorientiert.

Unser Wunsch:

Dass Menschen sich immer für sinnvolle Lösungen entscheiden, denn nur die bringen sie selbst und die Gemeinschaft weiter.

Das Buch:

Klara und das Eichhörnchen Norbert entdecken, dass sie – wenn sie an Grenzen stoßen – die Wahl haben, wie sie sich verhalten können, und damit auch die Wahl, wie sie sich fühlen wollen. Mit der Entscheidung für gute Gefühle tun sie sich selbst und ihren Mitmenschen bzw. Mitgeschöpfen Gutes. Denn gut gelaunte Menschen (und Tiere) sind für alle eine Bereicherung.

Unser Traum:

Dass das Buch „Klara und der Baum der Gefühle“ seinen Weg in möglichst alle Haushalte findet. Deshalb stellen wir es hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Klicke hier drunter auf den Button, um Dir kostenlos das Buch "Klara und der Baum der Gefühle" herunter zu laden.

Du kannst es einseitig oder doppelseitig in DIN A 4 quer ausdrucken, dann am besten abheften und selbst lesen oder Dir vorlesen lassen.
Wenn es Dir gefällt, dann gib es bitte so vielen Menschen, wie es nur irgendwie geht, weiter. Damit immer mehr Menschen erkennen, dass sie die Freiheit haben, selbst zu bestimmen, wie sie sich fühlen möchten.

Du kannst das Büchlein auch fertig und schön gedruckt zu einem Unkostenbeitrag von 5,00 € pro Stück zzgl. mengenabhängiger Versandkosten beim Papierflieger-Verlag in Clausthal-Zellerfeld unter dieser Mailadresse bestellen: rudolf@papierflieger-verlag.de oder telefonisch unter 05323-96773.

Weitere Ideen:

  • Lesungen für Kleine (mit Großen) organisieren in Kitas, Schulen, Büchereien, Kulturvereinen und uns die Termine mitteilen, damit wir sie veröffentlichen können;
  • Arbeitsmaterialien erstellen und uns zumailen, damit wir sie auf dieser Webseite kostenlos zur Verfügung stellen können;
  • Das gedruckte Büchlein privat zu Weihnachten verschenken;
  • Das gedruckte Büchlein mit einem netten Satz dazu in der Firma und/oder an KundInnen verschenken;
  • die Kinder Bilder malen lassen, abfotografieren und uns zumailen, damit wir sie auf die Webseite stellen können;
  • uns die Rückmeldungen der Kinder (und Großen) schreiben, damit wir sie veröffentlichen und andere dadurch zum Lesen und Verbreiten animieren können;
  • einen Film daraus drehen;
  • in andere Sprachen übersetzen und uns zumailen, damit wir das dann "setzen" und auch zum Herunterladen bereit machen können;
  • weitere Ideen von Dir: ...

Wir freuen uns,

dass Du das Buch "Klara und der Baum der Gefühle" so klasse findest, dass Du Geld reinstecken und es bei Deiner örtlichen Druckerei drucken lassen möchtest! Damit unterstützt Du uns und auch die Druckerei, die durch die Krise auch erhebliche Einbußen erleben musste. Schreibe uns eine Mail an klara@baumdergefuehle.de und dann lassen wir Dir die Druckversion zukommen.

Möchtest Du über Neuigkeiten rund um das Buch informiert werden? Zum Beispiel über Mitmach-Ideen oder über öffentliche Veranstaltungen
mit Klara und Norbert?

Dann trage Dich hier in unseren Newsletter ein:

Klicke hier und trage Dich für den Newsletter ein.

Ja, ich will den Newsletter zu dem Kinderbuch haben!

privacy Wir halten uns an den Datenschutz und hassen selbst Spam. Deshalb wird es für Dich durch uns keinen Spam geben.

Und hier kannst Du Dir das kurze Video (1:30 Minuten) anschauen, mit dem wir am Ende des Hackathons  "wirvsvirus" (21.03.2020) unsere Projektidee vorgestellt haben:

Diese Webseite wird immer wieder aktualisiert, z.B. wenn es neue Mitmach-Ideen gibt.
Schau deshalb immer wiedermal rein. Oder noch besser: Trage Dich in unseren Newsletter ein.

Klicke hier und trage Dich für den Newsletter ein.

Ja, ich will den Newsletter zu dem Kinderbuch haben!

privacy Wir halten uns an den Datenschutz und hassen selbst Spam. Deshalb wird es für Dich durch uns keinen Spam geben.

Wir freuen uns über Dein Interesse und
über Dein Engagement für diese sinnvolle Sache!

PS: Dem "Baum der Gefühle" liegt der Paradiesbaum zugrunde.
Danke an Christiane Kilian, die unser Projekt durch diese Webseite unterstützt.